18.02.2019, 03:02 Uhr

Das Seminar 55plus

Aufbruch statt Umbruch in der dritten Lebensphase

• 08.02.2019

Ob Generation 55plus, Best Ager oder schlicht Ruheständler – die sogenannte dritte Lebensphase stellt die Menschen vor neue Herausforderungen. Am 16.03.2019 lädt die IG Metall Mainz-Worms interessierte Kolleginnen und Kollegen zum Seminar "Aufbruch statt Umbruch in der dritten Lebensphase" ins Atrium Hotel Mainz-Finthen ein (Anmeldung unbedingt erforderlich!).

Das Ausscheiden aus dem Beruf bedeutet für die meisten einen tiefen Einschnitt in ihrem Leben. Häufig dominiert zunächst die Vorfreude, endlich all das tun zu können, wozu vorher die Zeit fehlte, doch Reisen, Theaterbesuche oder Freunde treffen reichen als Lebensinhalt bald nicht mehr aus – aus Muße droht Müßiggang zu werden.

Wir möchten mit unserem Seminar die Chancen und Möglichkeiten für eine erfüllte und aktive Lebensgestaltung nach dem Berufsleben aufzeigen und so gemeinsam mit den Teilnehmern eine sinnvolle Neuorientierung in dieser wichtigen Lebensphase finden.

Zielgruppe:

Das Seminar richtet sich an alle Kolleginnen und Kollegen (vor Beginn der Altersteilzeit-Freistellungsphase oder vor Eintritt in eine Regelaltersrente), die in Kürze aus dem Arbeitsleben ausscheiden werden und Unterstützung bei der Suche nach tragfähigen Perspektiven für eine aktive Gestaltung der dritten Lebensphase suchen.

Seminarleitung/Referenten:

Angela Schmitt, IG Metall Mainz-Worms

Wencke Gudreise, Gesundheitscoach

Norbert Sieglitz, Versicherungsberater DRV

Bei Interesse meldet Euch bitte in der Geschäftsstelle.