IG Metall Mainz-Worms
http://www.igmetall-mainz-worms.de/aktuelles/meldung/eskalation-in-der-tarifauseinandersetzung/
15.10.2018, 17:10 Uhr

TARIFRUNDE METALL- UND ELEKTROINDUSTRIE 2018

Eskalation in der Tarifauseinandersetzung!

  • 29.01.2018
  • Aktuelles, Tarif

Auch nach der fünften Tarifverhandlung am 26. und 27.01.2018 in Stuttgart konnte keine Einigung zwischen der IG Metall und den Arbeitgeberverbänden erzielt werden. Ganz im Gegenteil: Die Fronten sind verhärtet. Jetzt werden alle Vorbereitungen im Bezirk für die nächste Eskalationsstufe, die ganztägigen Warnstreiks, scharfgestellt.

Die von der IG Metall eingebrachten Kompromissvorschläge wurden von der Arbeitgeberseite in der letzten Verhandlungsrunde abgelehnt oder durch weitere Gegenforderungen torpediert. Sowohl bei der Entgelthöhe als auch bei den Arbeitszeitfragen sind die Positionen Lichtjahre auseinander. Der Vorstand der IG Metall hat beschlossen, in ausgewählten Betrieben im Bundesgebiet zu ganztägigen Warnstreiks aufzurufen. Nun sind wir gefordert und müssen zu weiteren Maßnahmen greifen, um unseren Forderungen Nachdruck zu verleihen.

Weitere Informationen folgen.  


Drucken Drucken