IG Metall Mainz-Worms
http://www.igmetall-mainz-worms.de/aktuelles/meldung/gemeinsam-mehr-erreichen-tarifergebnis-erzielt/
21.11.2019, 14:11 Uhr

Tarifrunde in der Käuffer Gruppe

Gemeinsam mehr erreichen: Tarifergebnis erzielt!

  • 06.05.2019
  • Aktuelles

Die Tarifkommission gelang in der letzten Tarifverhandlung Mitte April ein gutes Ergebnis: Die von der Arbeitgeberseite gekündigten Tarifverträge wurden wieder in Kraft gesetzt und eine gute Entgeltentwicklung in der Käuffer-Gruppe für die kommenden zwei Jahre erzielt.

Alle Tarifverträge waren ab Januar 2019 durch den Arbeitgeber gekündigt (wir berichteten). Gleichzeitig hatten wir eine Tarifverhandlung über höhere Entgelte zu führen.

Anfänglich war der Arbeitgeber noch etwas zögerlich, was sein Angebot betraf. 2,1 % für 2019 und 2,1 % für 2020. Das war den Beschäftigten zu wenig. Ein Warnstreik in Worms bei Rauh und vor der Käuffer Hauptzentrale in Mainz haben dann Dynamik in die zweite Verhandlungsrunde gebracht. Nach einem langen Verhandlungstag konnte ein gutes Ergebnis erreicht werden. 2019 steigen die Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen um 3 %. 2020 dann um weitere 2,4 %.


Drucken Drucken