24.09.2017, 05:09 Uhr

Auszeichnung im Julius Lehlbach-Haus

IG Metaller Hüseyin Kaya erhält Hans Böckler-Medaille

• 20.03.2017

Unser Kollege Hüseyin Kaya wurde am 15. März 2017 mit der Hans Böckler-Medaille geehrt. Dies ist die höchste Auszeichnung der Deutschen Gewerkschaften, sie wird vom DGB-Bundesvorsitzenden verliehen.

Astrid Clauss, Geschäftsführerin der DGB-Region Rheinhessen-Nahe und Armin Groß, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Mainz-Worms, überreichten die Medaille im Rahmen der Eröffnung einer Ausstellung mit Karikaturen des Kollegen Kaya im Mainzer Julius-Lehlbach-Haus.

Hüseyin kam 1966 aus der Türkei nach Deutschland. Er hatte vorher in der Türkei als Gewerbelehrer gearbeitet. Seine Examina wurden in Deutschland nicht anerkannt. Er startete hier als Arbeiter in der Möbelfabrik Bretz in Gensingen. Er trat 1966 der Gewerkschaft Holz und Kunststoff bei. Als erster türkischer Arbeiter wurde er in den Betriebsrat der Firma Bretz gewählt. Weil er inzwischen gute Deutschkenntnisse in Eigeninitiative erworben hatte, wurde er bereits im Jahr 1967 als Betriebsdolmetscher eingesetzt. Später übernahm er im Betrieb eine Tätigkeit als technischer Zeichner. Er arbeitete dort bis zum Konkurs der Firma im Jahr 1986. Danach konnte er bei der AWO eine Tätigkeit als Sozialberater aufnehmen. Auch hier war er ein wichtiges Bindeglied zu den ausländischen Kolleginnen und Kollegen. Nach seinem Renteneintritt im Jahr 1999 blieb er gewerkschaftlich aktiv. Hüseyin Kaya, der demnächst sein achtzigstes Lebensjahr vollendet, arbeitet im Seniorenarbeitskreis der IG Metall Mainz-Worms mit.

Die Ausstellung seiner Bilder im Julius Lehlbach-Haus kann derzeit besichtigt werden.