03.08.2020, 17:08 Uhr

Meldungen: Tarif

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie 2020

Tarifabschluss in der Metall- und Elektroindustrie sichert Beschäftigung in unseren Betrieben in Rheinland-Pfalz und Hessen

• 02.04.2020
  • Aktuelles, Tarif

Die IG Metall Mitte und die Arbeitgeberverbände der Mittelgruppe und Thüringens haben ein Tarifergebnis für die Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie in Hessen, Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Thüringen erzielt. Der Tarifvertrag sieht unter anderem Regelungen vor, die in der Corona-Krise den Umgang mit Kurzarbeit und die Freistellung bei Engpässen in der Kinderbetreuung erleichtern. Die IG Metall Mitte und die Arbeitgeberverbände haben in sehr schwierigen Zeiten den Fokus auf die Sicherung von Beschäftigung und Einkommen gelegt.

Tarifergebnis im hessischen und rheinland-pfälzischen Elektrohandwerk

Mehr Einkommen in zwei Stufen

• 08.08.2019
  • Aktuelles, Tarif

Die Entgelte im hessischen und rheinland-pfälzischen Elektrohandwerk werden ab 1. September 2019 um 3,9 Prozent erhöht. Ab 1. Dezember 2020 erhöhen sich die Entgelte um weitere 3,4 Prozent. Die Vergütung der Auszubildenden steigt ebenfalls in zwei Stufen, zum 1. September 2019 und 1. September 2020 um jeweils 40 Euro in allen Ausbildungsjahren.

TARIFRUNDE METALL- UND ELEKTROINDUSTRIE 2018

Einigung im Tarifkonflikt: Mehr Geld UND selbstbestimmtere Arbeitszeiten!

• 07.02.2018
  • Aktuelles, Tarif

Durch die hohe Beteiligung an unseren ganztägigen und kürzeren Warnstreiks ist endlich Bewegung in die Tarifauseinandersetzung gekommen: In der Nacht vom 5. auf den 6. Februar wurde in Stuttgart eine Einigung für die Metall- und Elektroindustrie in Baden-Württemberg erzielt. Diese bringt den Beschäftigten sowohl mehr Geld als auch selbstbestimmtere Arbeitszeiten.

TARIFRUNDE HOLZ- UND KUNSTSTOFF 2018

4 Prozent mehr Geld und ein Extraplus für Azubis

• 31.01.2018
  • Aktuelles, Tarif

Die IG Metall konnte einen guten Tarifabschluss in Rheinland-Pfalz durchsetzen: Für die Holz- und Kunststoffbeschäftigten gibt es ein deutliches Plus im Portemonnaie und für die Azubis eine überproportionale Erhöhung ihrer Ausbildungsvergütung.

TARIFRUNDE METALL- UND ELEKTROINDUSTRIE 2018

Eskalation in der Tarifauseinandersetzung!

• 29.01.2018
  • Aktuelles, Tarif

Auch nach der fünften Tarifverhandlung am 26. und 27.01.2018 in Stuttgart konnte keine Einigung zwischen der IG Metall und den Arbeitgeberverbänden erzielt werden. Ganz im Gegenteil: Die Fronten sind verhärtet. Jetzt werden alle Vorbereitungen im Bezirk für die nächste Eskalationsstufe, die ganztägigen Warnstreiks, scharfgestellt.